Wir zeichnen uns durch eine zuverlässige Kombination von Digital-Know-How, erfahrenen Spezialisten und renommierten Partnern aus.
ZurückHannover/Bremen - Die Sparkasse Bremen AG hat eine Kooperationsvereinbarung mit finpair, dem Betreiber einer digitalen Plattform zur Strukturierung und Platzierung von Schuldtiteln, geschlossen. Durch diese Zusammenarbeit können sowohl eigenstrukturierte als auch gemeinsam strukturierte Schuldtitel in Form von Schuldscheindarlehen und Namensschuldverschreibungen in breiten Transaktionen vermarktet oder im ausgewählten Investorenkreis platziert werden.
Für die Sparkasse eröffnet diese Kooperation die Möglichkeit, ihr Produktangebot zu erweitern und ihren Kunden einen effizienten Zugang zum Markt für Schuldtitel zu bieten. Klaus Windheuser, Firmenkundenvorstand der Sparkasse betont: "Mit dem Angebot von Schuldscheindarlehen und Namensschuldverschreibungen ergänzen wir unser Produktangebot optimal um ein kapitalmarktnahes Segment. Der digital unterstützte Produktansatz erfüllt unseren Anspruch an eine zeitgemäße und effiziente Bankdienstleistung. Die Zusammenarbeit folgt dabei unserem Ansatz „Digital – und trotzdem nah“.“
Durch die Vereinbarung kann die Sparkasse auf die digitale Infrastruktur von finpair zugreifen und von deren Produkt- und Marktexpertise profitieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, zusätzliche Serviceleistungen der finpair sowie ihrer Kooperationspartner in Anspruch zu nehmen. Diese Serviceleistungen umfassen beispielsweise die kanzleibegleitete Vertragserstellung, die Vermittlung von Zahlstellenservices, die Datenraumnutzung sowie die Unterstützung bei der Einbindung von ESG-Elementen.
Die Möglichkeit den Finanziererkreis mit geringem Aufwand zu diversifizieren oder qualifiziert zu ergänzen, der schnelle und kostengünstige Abwicklungsprozess sowie die Optimierung der Finanzierungsstrukturen sind nur einige der Vorteile, die sich für die Kunden der Sparkasse Bremen durch den Zugang zum Schuldscheinmarkt ergeben.
Tim Junghans, Geschäftsführer von finpair, zeigt sich erfreut über den gemeinsamen Ansatz mit der Sparkasse Bremen und betont die Position der finpair: "Wir verstehen uns mit unseren Partnern, der NORD/LB und der DekaBank, als die Plattform der Sparkassen-Finanzgruppe. Die finpair ist bewusst eigenständig aufgesetzt worden, um als unabhängiger Dienstleister auftreten zu können. Hierbei ist der entscheidende Faktor, dass wir als einziger Anbieter neben der vollumfänglichen digitalen Serviceleistung für das Produkt auch die Produkt- und Strukturierungsexpertise anbieten können. Damit sind der optimale Partner für die Umsetzung digitaler Schuldtitel."
Dank der Kooperation zwischen der Sparkasse Bremen und finpair profitieren die Kunden von einem starken Ansprechpartner vor Ort mit einer effizienten digitalen Produktlösung für größere Finanzierungerfordernisse. Die Zusammenarbeit unterstreicht den Mehrwertansatz der Sparkassen-Finanzgruppe.
„Digital. Effizient. Flexibel. So funktionieren Schuldscheindarlehen heute.“ Das ist die Philosophie von finpair als innovativer Anbieter von digitalen Schuldtiteln, der aus einer Digitalisierungsoffensive der NORD/LB hervorgegangen ist. Die finpair ist der einzige Plattformanbieter, bei dem die Nutzer von einer digitalen Produktlösung mit der persönlichen Produkt- und Strukturierungsexpertise aus einer Hand profitieren. Hierbei deckt die finpair alle Phasen des Schuldscheinprozesses von der Strukturierung über die Vermarktung bis zur Rückzahlung ab und bietet in allen Abschnitten Service- und Mehrwertleistungen. Aufgrund ihres digital unterstützten Ansatzes und des breiten Investorenuniversums ist die finpair gleichermaßen der optimale Partner für breite Platzierungen von Schuldtiteln wie für Privatplatzierungen. Emittenten erzielen Vorteile durch die Transparenz, Effizienz und Kostenreduktion der Plattformtechnologie. // http://www.finpair.de
Mit einer Bilanzsumme von mehr als 15 Milliarden Euro und mehr als 1.150 Mitarbeitenden ist die Sparkasse Bremen Marktführerin für Finanzdienstleistungen in der Hansestadt. Als Freie Sparkasse 1825 von Bremer Bürgern gegründet, zählt sie heute zu den größten Sparkassen in Deutschland. Sie ist starke Partnerin des Mittelstands und begleitet unternehmerisches Wachstum mit Branchenexpertise und Kompetenz vor Ort. Ihren Privatkundinnen und -kunden bietet die Sparkasse Bremen mehrfach ausgezeichnete Beratungsleistungen rund ums Sparen und Finanzieren sowie zu Vorsorge- und Immobilienthemen.
Über Generationen hinweg ist die Sparkasse Bremen mit ihren Kundinnen und Kunden verbunden und verzichtet dabei auf Gewinnmaximierung. Vielmehr investiert sie einen erheblichen Teil ihrer Erträge in die Lebensqualität der Bremerinnen und Bremer - vom Kindergarten über den Sportverein bis zu den großen kulturellen Highlights der Stadt. Jede Kundin, jeder Kunde der Sparkasse Bremen verbessert so gleichzeitig die Lebensqualität in seinem Stadtteil und in ganz Bremen. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Förderung von Kindern und Jugendlichen. stark. fair. hanseatisch. // http://www.sparkasse-bremen.de